Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Asmussen, Sören |
---|---|
Titel | Naturwissenschaftliche Bildung im Elemenarbereich. Überlegungen zu einer Konzeption: 'Elementare naturwissenschaftliche Bildung (ENB)'. Gefälligkeitsübersetzung: Natural science education in the elementary sector. Reflections on a conception: 'elementary natural science education (ENSE)'. |
Quelle | Hamburg: Kovac (2013), 117 S. |
Reihe | Schriftenreihe Frühpädagogik in Forschung und Praxis. 4 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 101-117 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagsangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8300-7257-7 |
Schlagwörter | Pädagogik; Forschungsmethode; Kindertagesstätte; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Heuristik; Ausbildung; Qualifikationsanforderung; Pädagoge; Alltag; Diskurs; Implementierung; Konzeption; Modularisierung; Deutschland |
Abstract | "Im Fokus der vorliegenden Arbeit steht die Entwicklung des Ansatzes der 'Elementaren Naturwissenschaftlichen Bildung (ENB)'- einer Lehr-Lern-Konzeption für die Kindertagesstätte. Auf der Basis vorliegender Forschungsbefunde wird dabei auf die Notwendigkeit eines komplexen Settings zur ersten Anbahnung einer Scientific Literacy bei Kindern verwiesen. Konzeptionell soll in diesem Zusammenhang ein Bildungsarrangement vorgeschlagen werden, welches zum einen die eigenständige Arbeit der Kinder aber auch instruktive Elemente von Seiten der pädagogischen Fachkräfte verknüpft, zum anderen Bildungsangebote auf der Basis des Situationsansatzes nach Zimmer (2007) und davon losgelöste Settings kombiniert." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2013/4 |